fbpx

Person

Am 26. Februar 1994 kam ich auf die Welt und wuchs im Zürcher Oberland (Gossau, ZH) auf. Mit 22 Jahren zog es mich in die Stadt Zürich, wo ich seither im Kreis 7 lebe.

Ich liebe den Kanton Zürich, weil er mit seiner intakten Umwelt und der sehr guten Infrastruktur eine hohe Lebensqualität und damit Chancen für uns alle bietet.

Politik ist seit meinem 18. Lebensjahr meine Leidenschaft. #zämemitDir gestalte ich die Zukunft der Schweiz in Bundesbern.

Ich treibe viel Sport, werde in einer ruhigen Minute zur Leseratte und finde bei meiner Freundin, meinen Freunden und meiner Familie Ruhe und Inspiration.

 

Meine Meilensteine


10

Jahre Berufserfahrung

seit

2018

Mitgründer eines Gastrounternehmens


2016 – 2019

Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz

seit

2018

Gemeinderat Zürich

seit

2019

Mitglied des Nationalrats

 

 

Engagement

Kurzbio

Andri Silberschmidt ist 25 Jahre alt, Politiker und Gastro-Unternehmer. Mit 15 Jahren startete er eine Banklehre und war bis Ende 2019 bei Swisscanto Invest für das Management von allen quantitativen Aktienfonds, die in Entwicklungsländer investieren, verantwortlich. Berufsbegleitend hat er den BSc in Business Administration (Dean’s List) und den MSc in Global Finance (with Merit) an der Cass Business School (City University of London) abgeschlossen.

Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Freunden eine Gastronomiekette, deren Verwaltungsratspräsident er ist und aktuell drei Filialen in Zürich und eine in Basel betreibt.

Andri Silberschmidt trat 2011 den Jungfreisinnigen bei: Von 2016 bis 2019 war er Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz, wurde 2018 für die FDP ins Parlament der Stadt Zürich und bei den Eidgenössischen Wahlen 2019 in den Nationalrat gewählt.



Bilder

Hier können Sie eine Auswahl meiner Medienbilder herunterladen

(Copyright: David Biedert)

 




→ Stiftungsrat Wohnen für kinderreiche Familien

Stiftungsrat Wohnen für kinderreiche Familien

Die 1924 von der Stadt Zürich gegründete Stiftung vermietet rund 500 Wohnungen an Familien mit mindestens drei Kindern sowie mit bescheidenem Einkommen.

zur Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien



→ Swiss Green Economy Symposium

Swiss Green Economy Symposium

Engagiert als Beirat im SGES.

Das Swiss Green Economy Symposium wird organisiert von Lifefair. Lifefair setzt sich ein für unternehmerische Nachhaltigkeit und zeigt das globale Potenzial einer ökologischen Schweizer Wirtschaft auf. Lifefair fördert den Dialog zwischen Politik, Unternehmen und Gesellschaft.



→ FDP.Die Liberalen

→ Sandbox Community

Sandbox Community

Mitglied von Sandbox. Sandbox ist eine mobile Gesellschaft von Vorreitern, die Mithilfe der Technologie und Konversationen eine Welt ihrer Ansicht nach kreieren. Wir sind eine Gemeinschaft von Nomaden, Unternehmern, Journalisten, Akademikern, Politikern und Beeinflussern aus über 100 Ländern.



→ WEF Global Shapers

WEF Global Shapers

Die Mitglieder des WEF Global Shapers Zürich Hub setzen sich auf lokaler Ebene in Projekten ein, um mit verschiedenen Anspruchsgruppen das grosse Potenzial von Zürich auszuschöpfen.



→ Jungfreisinnige Schweiz

Jungfreisinnige Schweiz

Als Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz verantworte ich die Geschicke der Jungpartei der FDP mit über 3500 Mitgliedern. Die Hauptaufgaben dabei sind:

  • Vertretung der Partei nach Aussen (Medien, Podien, sonstige Auftritte) wie nach Innen
  • Führung der parteiinternen Gremien (Vorstand, Geschäftsstelle, Delegiertenversammlung, Kongress)
  • Verantwortlich für Themensetzung, Finanzierung, langfristige thematische und strategische Ausrichtung
  • Einsitz im Vorstand der FDP Schweiz


→ Parlament der Stadt Zürich

Parlament der Stadt Zürich

Auf der Liste der FDP Kreis 7 & 8 wurde ich am 4. März 2018 als Gemeinderat der Stadt Zürich (Legislative) gewählt. In dieser Funktion bin ich Teil der Spezialkommission Hochbau / Stadtentwicklung.





Lebenslauf

2019

  • 2019Nationalrat Politik

2018

  • 2018Gemeinderat der Stadt Zürich Politik
  • 2018Mitglied Kommission für Hochbau und Stadtentwicklung Politik

2017

  • 2017Gründung kaisin.

    Mitgründer der kaisin. GmbH, einem Gastrounternehmen in der Stadt Zürich

    Beruf
  • 2017 – 2019Master of Science in Global Finance

    Cass Business School, London

    Ausbildung

2016

  • 2016Präsident Jungfreisinnige Schweiz Politik
  • 2016Vorstand FDP Schweiz Politik
  • 2016FDP Kreis 7 & 8 (Vorstandsmitglied) Politik

2013

  • 2013Portfoliomanager Zürcher Kantonalbank

    Portfoliomanager eines Aktienfonds der ZKB, welches in Unternehmen in Entwicklungsländern investiert

    Beruf
  • 2013 – 2017Bachelor of Science in Business Administration

    BSc Business Administration with a Major in Banking and Finance (program in English), ZHAW mit Aufnahme in die Dean's List

    Beruf
  • 2013 – 2016Präsident Jungfreisinnige Kanton Zürich Politik

2012

  • 2012 – 2013Gründungsmitglied und Präsident Jungfreisinnige Bezirk Hinwil Politik
  • 2012Beitritt FDP Gossau ZH Politik
  • 2012 – 2013Assistent Asset Management Zürcher Kantonalbank Beruf

2011

  • 2011Beitritt Jungfreisinnige Politik

2009

  • 2009 – 2012Banklehre bei der Zürcher Kantonalbank mit Berufsmatura Ausbildung