fbpx

Digitale Schweiz: Hoffnung kommt aus der Vergangenheit, nicht aus der Zukunft (Netzwoche)

Wie digital sind die Digital Natives?

Die Aufrufe an die Politiker vonseiten der Telkos waren auch an die Präsidentinnen und Präsidenten der Jungparteien gerichtet, die im Nachmittags-Podium des Swiss Telecommunication Summit auftraten. Sarah Bünter (Junge CVP), Benjamin Fischer (Junge SVP), Tamara Funiciello (Juso) und Andri Silberschmidt (Jungfreisinnige) wurden von Moderator Reto Brennwald auf ihre digitale Fitness abgeklopft.

Das Alter und das Aufwachsen im Smartphone-Zeitalter spielten schon eine Rolle, waren sich die Jungpolitiker einig. Sie fänden bei digitalen Themen oftmals gemeinsame Positionen, obwohl sich ihre Grundsätze ebenso stark unterschieden, wie jene der Mutterparteien, sagte Funiciello. Es gebe aber auch Streitpunkte, etwa 5G oder E-Voting. Es gehe aber mehr um die Einstellung als um das Alter, sagte Silberschmidt.

https://www.netzwoche.ch/news/2019-06-26/digitale-schweiz-hoffnung-kommt-aus-der-vergangenheit-nicht-aus-der-zukunft