fbpx

Ein Jahr mit dem «L» – Junglenker sind genervt (20 Minuten)

Wer noch nicht 20 Jahre alt ist, darf künftig erst nach 12-monatiger Lernphase an die Autoprüfung. Das frustriert Junglenker.

von Pascal Michel

[…]

Auch FDP-Nationalrat Andri Silberschmidt (26) beurteilt das «Warteregime» von 12 Monaten kritisch. «Fähige Autolenker, die volljährig sind, sollen nicht unnötigerweise auf der Wartebank Platz nehmen.» Es gebe auch bei Jungen aus beruflichen oder schulischen Gründen dringende Gründe, wieso man auf ein Auto angewiesen sei. 

Er will jedoch zuerst die Erkenntnisse aus dem neuen System abwarten, bevor man es schon wieder ändert. Er hebt aber auch die positiven Aspekte der Revision hervor: So muss nur noch ein statt zwei Wiederholungskurse (WAB) absolviert werden.

[…]

zum Artikel

tio